Sie sind auf Stellensuche und möchten Ihren Traumjob finden – nur hat es bisher auf den üblichen Wegen noch nicht geklappt? Vielleicht liegt das ja daran, dass Sie bisher eine Möglichkeit noch nicht genutzt haben, die erwiesenermaßen häufig zum Erfolg führt: die Bewerbung über den sogenannten verdeckten Stellenmarkt.
Auf dem verdeckten Stellenmarkt geht es um freie Stellen, die nicht auf den üblichen öffentlichen Wegen ausgeschrieben sind, also weder in Jobbörsen und -portalen noch auf Webseiten und auch nicht als Stellenanzeigen in Printmedien auftauchen. Offenbar gibt es eine große Anzahl verdeckter Stellen, die Bewerber auf den üblichen Wegen nicht entdecken. Untersuchungen haben ergeben, dass nur gut ein Drittel aller freien Jobs auf dem Arbeitsmarkt erscheinen. Zwei Drittel werden also nicht offiziell ausgeschrieben und somit nicht über klassische Bewerbungen, sondern über persönliche Kontakte, Business- und private Netzwerke vergeben – oder über die Initiativbewerbung eines Jobsuchenden, der sich zur richtigen Zeit mit den richtigen Fähigkeiten beim Unternehmen meldet.
Unternehmen haben mehrere Gründe, Jobs nicht öffentlich anzubieten:
Studien zeigen, dass mindestens 70 Prozent aller hochdotierten Führungsjobs in Deutschland über persönliche Kontakte besetzt werden. Quellen:
Suchen Sie gezielt Unternehmen aus, die für Sie und Ihre Qualifikationen in Frage kommen. Vielleicht bieten einige davon Stellen auf ihrer Karriereseite an, sodass Sie sich direkt bewerben können. Andernfalls sollten Sie sich der Firma mit einer Initiativbewerbung vorstellen und den Personalverantwortlichen überzeugend darlegen, warum Sie dort gute Arbeit leisten könnten.
Befassen Sie sich genau mit jedem der ausgewählten Unternehmen. Idealerweise finden Sie auf der Firmen-Webseite bereits die richtige Person, die Sie dann im Anschreiben namentlich ansprechen können; manche Unternehmen haben eigene HR-Seiten, die man direkt kontaktieren kann. Hatten Sie bereits persönlichen Kontakt zu jemandem aus diesem Unternehmen? Wunderbar, dann haben Sie ja bereits einen Anknüpfungspunkt!
Klären Sie zunächst für sich selbst, warum Sie ausgerechnet für diese Firma arbeiten möchten – und erklären Sie genau das dann auch in Ihrem Bewerbungsanschreiben.
Ohne eine ausgeschriebene Position mit klarem Anforderungsprofil ist es umso wichtiger, die Vorteile herauszustellen, die der potenzielle Arbeitgeber von Ihrer Mitarbeit hätte. Was würden Sie mit Ihren Qualifikationen und Stärken Ihrem Wunscharbeitgeber bringen? Verinnerlichen Sie so stark wie möglich, was Sie zu bieten haben und womit Sie sich von anderen Bewerbern abheben. So stellen Sie sich mental auf eine Ebene mit dem Unternehmen und können umso selbstbewusster für sich eintreten.
Glauben Sie an sich! Stärken Sie mit gezielten Maßnahmen Ihr Selbstvertrauen und trainieren Sie immer wieder Ihre Selbstpräsentation. So schaffen Sie eine der wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiche Initiativbewerbungen!
Segmentieren Sie Ihre Kontakte, d. h. wählen Sie aus Ihrem Business-Netzwerk diejenigen Personen heraus, die Ihnen bei Ihrer Jobsuche am besten weiterhelfen können.
Suchen Sie in Ihrem Business-Portal immer wieder interessante Personen aus ausgewählten Branchen und schreiben Sie ihnen eine persönliche Kontaktanfrage – auch wenn Sie gerade nicht auf Jobsuche sind. Pflegen Sie auch bestehende Kontakte!
Nutzen Sie nicht nur Ihr berufliches Umfeld, sondern auch Ihr privates! Je breiter Sie im Freundes- und Bekanntenkreis streuen, dass Sie gerade auf Jobsuche sind, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass eines Ihrer Wunschunternehmen durch einen Tipp auf Sie aufmerksam wird.
Sie sind noch nicht präsent auf einem Business-Portal und in den gängigen Social Media-Kanälen? Dann erstellen Sie schnellstmöglich ein aussagekräftiges Profil auf XING und/oder LinkedIn und pflegen Sie es regelmäßig! Auch auf den eher privaten Netzwerken sind immer mehr Recruiter beim Active Sourcing unterwegs. Ihr Profil mit einem aktuellen Lebenslauf sollte natürlich auch bei großen Online-Jobbörsen wie Stepstone oder Indeed zu finden sein.
Im Netz finden Sie übrigens reichlich Tipps, wie Sie auf den genannten Kanälen Ihre Auffindbarkeit erhöhen. Ein Beispiel für besonders Kreative: Verfassen Sie einen originellen Post, in dem sie den Spieß umdrehen und Firmen auffordern, sich als möglicher Arbeitgeber bei Ihnen zu bewerben.
Besonders effizient wird Ihre Jobsuche, wenn Sie sich dabei von einem qualifizierten Dienstleister wie Tintschl unterstützen lassen. Bewerber jeglicher Karrierestufen profitieren von diesen Vorteilen:
Viele Unternehmen platzieren ihre freien Stellen ausschließlich in den Jobcentern von Personaldienstleistern. Diese können die Stellenanforderungen mit den Profilen aus ihrem Bewerberpool abgleichen und gezielt die passenden Bewerber auswählen.
Jobsuchenden bleiben die aufwändige Recherche und immer wieder neue Initiativbewerbungen erspart.
Durch gute und vielfältige Kontakte zu namhaften Unternehmen aus verschiedensten Branchen verfügt Tintschl immer über zahlreiche attraktive Jobangebote. Das erhöht die Chance für Bewerber, die passende Position bei einem Top-Unternehmen zu finden.
Selbst wenn es einmal mit einer Bewerbung nicht klappt: Sie sind weiterhin im Bewerberpool und werden kontaktiert, wenn Sie erneut für eine Position in Frage kommen.
Sie können also viel tun, um über den verdeckten oder auch den offenen Stellenmarkt an Ihren Wunschjob zu kommen. Noch effizienter und aussichtsreicher wird Ihr Weg mit Tintschl. Über die Jobsuche hinaus beraten wir Sie umfassend und optimieren gemeinsam mit Ihnen Ihr Bewerberprofil. Durch unsere langjährige Zusammenarbeit mit Unternehmen kennen wir genau deren Bedarf und Anforderungen und bringen passende Bewerber mit den richtigen Personen im Unternehmen zusammen. Und: Bewerber, die sich über Tintschl bei einer Firma vorstellen, sind von vornherein interessant, denn sie bringen unsere Empfehlung mit.