TINTSCHL Blog

IT-Fachkräfte sehen Personaldienstleister als echte Alternative

Geschrieben von Andreas Fuchs | 18.07.2017 14:07:35

In der IT- und Telekommunikationsbranche ist der digitale Wandel besonders gravierend. Kurze Innovationszyklen prägen das Berufsfeld und sorgen für eine starke Wachstumsdynamik. Das bringt sowohl Vorteile als auch Herausforderungen für IT-Fachkräfte und Unternehmen mit sich. Experten, die mit umfassendem Branchen-Know-how und steter Lernbereitschaft den extremen Wandel bewältigen können, bilden den Schlüssel zum Unternehmenserfolg und sind dementsprechend gefragt am Arbeitsmarkt. Ein Personaldienstleister kann als Vermittler zwischen IT-Fachkraft und Unternehmen für beide Seiten die bestmögliche Lösung herbeiführen.

IT- und Telekommunikationsbranche im Wandel

Warum fassen wir IT und Telekommunikation in einem Blogbeitrag zusammen, anstatt sie getrennt zu behandeln? Die Antwort ist einfach: Weil beide Branchen immer stärker voneinander abhängig sind. Durch den steten Netzausbau in der Telekommunikation steigen auch die Anforderungen an die IT.

Die starke Abhängigkeit von IT und Telekommunikation hat zu einigen Veränderungen in den Branchen geführt:

  • Verstärkter Wettbewerb und Konvergenz: Durch Produkte und Preise können sich Unternehmen kaum von der Konkurrenz abgrenzen. Stattdessen müssen sie Kundenbindung und Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt ihrer Strategie rücken.
  • Steigende Service-Anforderungen: IT-Fachangestellte müssen zusätzlich mehr Managementaufgaben übernehmen und aktiven Kunden-Support pflegen. Die Zeiten des Fachinformatikers, der klamm und heimlich Programme herunterschrieb, sind gezählt.
  • Steigende Anforderungen an Datenübertragung und Sicherheit: Der Hunger nach mehr Datenvolumen seitens der User ist groß. Der technische Quantensprung in der Datenübertragung hat die Ansprüche in der Bevölkerung steigen lassen. Diese Entwicklung setzt hohe Ansprüche wie Flexibilität und Kompetenz an das Personal aus IT und Telekommunikation.

Die TIME-Sektoren, bestehend aus Telekommunikation, Information, Medien und Electronics müssen sich sinnvoll ergänzen, um positive Effekte aus den Veränderungen herbeizuführen.

Sie interessiert, was ein IT-Dienstleister für kleine und mittelständische Unternehmen leisten kann? Dann lesen Sie diesen Blogbeitrag!

Personaldienstleister als Brücke für IT-Fachkräfte

Einen Großteil, der auf dem Markt verfügbaren IT-Fachkräfte, besteht aus Freiberuflern. Oft haben IT-Freiberufler ein gemeinsames Problem: neue Kundenaufträge zu generieren. Doch warum gestaltet sich das trotz des hohen Bedarfs schwierig? Es liegt vor allem daran, dass Unternehmen nicht einwandfrei bestimmen können, ob ein Freiberufler bzw. Bewerber über die passenden Kompetenzen verfügt, um deren Herausforderungen zu bewältigen. Ein Personaldienstleister kann hier die notwendige Brücke zwischen IT-Freiberuflern und Kundenunternehmen schaffen. Aufgrund der sicheren Auftragslage entscheiden sich immer mehr IT-Freiberufler für die Tätigkeit bei einem Personaldienstleister.

5 Gründe, weshalb sich IT-Fachkräfte für einen Personaldienstleister entscheiden:

  1. Personaldienstleister bringen die Anforderungen der IT-Experten mit den Wünschen der Kunden in Einklang.
  2. IT-Fachkräfte lernen auf diesem Weg interessante Einsatzunternehmen und Projekte kennen.
  3. Trotz der hohen Komplexität und Bewegung innerhalb der Branche garantieren Personaldienstleister eine reibungslose Abwicklung und einen sicheren Weg zum nächsten Auftrag.
  4. Als Angestellte eines Personaldienstleisters erhalten sie Ansprechpartner, die sich Zeit für eine intensive Betreuung nehmen und fundiertes Feedback geben.
  5. Ein Personaldienstleiter garantiert eine zuverlässige Bezahlung. Zudem wird das Problem der Scheinselbstständigkeit vermieden.

Personaldienstleister als Lösung für Entleihunternehmen

Für IT-Unternehmen ist es schwierig, die passenden Fachkräfte zu finden. Zwar gibt es ausreichend Ressourcen am Markt – die können allerdings nur selten genutzt werden. Wegen des hohen Maßes an Flexibilität und aufgrund kurzer Innovationszyklen, lassen sich die Qualifikationen der Bewerber und Freiberufler nur schwer auf passende Projekte abstimmen. So entsteht das Gefühl eines Fachkräftemangels, durch den sich Aufträge nicht mehr abbilden lassen, Gewinneinbußen auftreten und das Image leidet. Mit Zutun eines Personaldienstleisters können IT-Unternehmen dieses Szenario verhindern.

4 Gründe, warum IT-Unternehmen bei der Suche nach Arbeitskräften zunehmend auf Personaldienstleister setzen:

  1. Durch den Expertenpool, über den Personaldienstleister verfügen, lassen sich die Kenntnisse der IT-Fachkräfte mit den jeweiligen Anforderungen in Einklang bringen.
  2. Der Trend, dass immer mehr Hochqualifizierte eine Anstellung in der Arbeitnehmerüberlassung anstreben, hat dazu geführt, dass die Branchenkompetenz der Personaldienstleister gestiegen ist. Durch Zuverlässigkeit haben etliche Firmen positive Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Personaldienstleistern sammeln können.
  3. Eine sofortige Einstellung von neuen IT-Experten funktioniert nur selten. Personalabteilungen benötigen in der Regel Zeit, um Analysen und Mitarbeiterprofile zu erstellen. Gerade sehr gefragte IT-Experten mit betriebswirtschaftlichem Know-how und Kenntnissen in der Datenanalyse lassen sich schwer gewinnen. Personaldienstleister können den hohen Personalbedarf auch kurzfristig decken.
  4. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit gewinnt zunehmend an Bedeutung. IT-Fachkräfte sind auch im Maschinen- und Fahrzeugbau sowie der Elektroindustrie gefragt. Ein Personaldienstleister kann hier wichtige Verknüpfungen schaffen.

Die Dreieckskonstellation zwischen Personaldienstleister, Leiharbeitnehmer und Entleiher funktioniert in der IT- und Telekommunikationsbranche besonders gut, was an den immer wiederkehrenden Umstrukturierungen liegt. IT-Unternehmen sind auf kluge Köpfe angewiesen, die sie souverän durch die digitale Transformation führen und die „Lifelong-learning“ zu ihrer Maxime erklärt haben. Personaldienstleister haben stets die passenden Ressourcen, um die Herausforderungen der Kundenunternehmen zu bewältigen.