Als Gabelstaplerfahrer (inzwischen meist als Staplerfahrer bezeichnet) stehen Ihnen Tätigkeitsfelder in unterschiedlichen Branchen offen. Für diesen Job ist keine bestimmte Schul- oder Berufsausbildung nötig; Voraussetzung ist lediglich der Erwerb eines Fahrausweises für Flurförderfahrzeuge (im Allgemeinen Flurförderschein oder einfach Staplerschein/Gabelstaplerschein genannt) zum sicheren und wirtschaftlichen Umgang mit den Fahrzeugen. Außerdem sollten diese Fach-Lagerarbeiter die erforderlichen gesundheitlichen und persönlichen Voraussetzungen mitbringen. Im Zuge der Digitalisierung wird auch der Job des Staplerfahrers anspruchsvoller und erfordert immer häufiger EDV-Kenntnisse. Im Folgenden informieren wir Sie zum Berufsbild sowie zu den Verdienst- und Entwicklungsmöglichkeiten in diesem Beruf. Zudem erfahren Sie, welche Hilfestellungen ein Experte für Personaldienstleistungen wie Tintschl Ihnen beim Berufseinstieg geben kann.
Staplerfahrer Jobs: das Berufsbild
Staplerfahrer arbeiten in Vollzeit oder Teilzeit, meist in mehreren Schichten, im Produktions- und Lagerbereich, vornehmlich in der Inventarisierung und Lagerverwaltung. Sie nehmen Waren und Güter in Empfang, z. B. von LKW oder Güterwaggons, verantworten den sicheren und vollständigen innerbetrieblichen Transport, die Ein- und Auslagerung der Produkte und die Produktionsversorgung mit Material. Je nach Einsatzfeld sind Staplerfahrer auch für Verpackung, Etikettierung und Kommissionierung der Lagergüter zuständig. Zusätzlich kann auch die Wartung sämtlicher Förderfahrzeuge des Unternehmens zu ihren Aufgaben gehören. Selbstverständlich müssen Gabelstaplerfahrer den Anforderungen des Controlling entsprechen und alle für ihre Arbeit geltenden Verordnungen und Gesetze sowie die unternehmensspezifischen Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitsstandards kennen und beachten.
Wo werden Staplerfahrer eingesetzt?
Tätig sind Staplerfahrer mit Flurförderschein in verschiedenen Wirtschaftsbranchen, hauptsächlich in Speditions- und Logistik-Unternehmen, im Einzel- und Großhandel, in der Industrie und im Baugewerbe. Dort sind sie meist in Lager-, Logistik- und Fabrikhallen, in der Produktion oder in bestimmten (Außen-)Bereichen im Einsatz.
Staplerfahrer Jobs: die Voraussetzungen
Für den Job des Gabelstaplerfahrers ist weder ein bestimmter Schulabschluss noch eine einschlägige berufliche Ausbildung erforderlich. Notwendig ist jedoch ein Gabelstaplerführerschein, der z. B. beim TÜV oder der DEKRA innerhalb von wenigen Tagen erworben werden kann. Der Führerschein befähigt zur Bedienung einfacher elektro-, gas- oder dieselbetriebener Gabelstapler und ähnlicher Flurfördergeräte. Um aufwendigere Modelle (z.B. Teleskop-Ladefahrzeuge oder schwere Greifstapler) fahren zu dürfen, sind zusätzliche Kenntnisse erforderlich. Diese werden in unternehmensinternen Schulungen oder ebenfalls durch Institutionen wie TÜV oder DEKRA vermittelt.
Um sicherzustellen, dass man für diese Arbeit die körperlichen und gesundheitlichen Voraussetzungen erfüllt, muss man sich vorab einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Erwartet werden Reaktionsschnelligkeit und Beweglichkeit, gutes Hör- und räumliches Sehvermögen sowie ausreichende Sehschärfe.
Darüber hinaus muss ein Staplerfahrer physikalische und technische Zusammenhänge sowie die Bedeutung von Signalen verstehen. Was charakterliche Eigenschaften angeht, werden Zuverlässigkeit, Umsicht und Verantwortungsbewusstsein verlangt.
Besondere Herausforderungen bei der Arbeit als Staplerfahrer
Im Zuge der Automatisierung bzw. Digitalisierung der Betriebsabläufe steigen auch die Anforderungen an Staplerfahrer - sie werden in vielen Fällen zu Fachkräften für Lagerlogistik. Immer mehr Flurfördergeräte und Lagerverwaltungen sind computergesteuert, daher sind zumindest grundlegende EDV- bzw. Computerkenntnisse für Bewerber sehr von Vorteil. Je nach Flurfördergerät, auf dem der Staplerfahrer eingesetzt wird, werden spezifische Kenntnisse in Schulungen vermittelt; entsprechende Zusatzqualifikationen erhöhen deutlich die Chancen, auch von größeren Firmen für anspruchsvollere Jobs ausgewählt zu werden.
Mit dem Fahren eines Staplerfahrzeugs sind immer auch besondere Gefahren verbunden, insbesondere besteht das Risiko von Unfällen mit Fußgängern. Daher erfordert der Job nicht nur große Sicherheit im Umgang mit dem Fahrzeug, sondern auch Verantwortungsbewusstsein und stete Vorsicht.
Verdienstmöglichkeiten im Job
Qualifizierte Gabelstaplerfahrer sind durchaus gefragt, entsprechend geschultes Personal wird auch in Zukunft gebraucht. Die Verdienstmöglichkeiten sind von Branche, Region und Anforderungen abhängig. Bei Vollzeit Mitarbeitern ist von einem durchschnittlichen Brutto-Jahresgehalt zwischen 25.000 und 33.000 Euro* auszugehen; große Konzerne bieten für anspruchsvollere Tätigkeiten auch übertarifliche Bezahlung und damit deutlich höhere Bruttogehälter an.
Durchstarten als Gabelstaplerfahrer– mit Tintschl
Tintschl ist einer der erfahrensten Personaldienstleister in Deutschland. Unsere kompetenten Mitarbeiter kennen die Branchen, in denen Jobs als Staplerfahrer offen sind, und die Anforderungen unserer Kunden in den entsprechenden Unternehmen. So können sie die individuellen Karrierechancen von Berufseinsteigern oder -umsteigern realistisch bewerten. Zudem unterstützen unsere Fachkräfte für Personal Sie darin, Ihr Bewerberprofil zu schärfen und Ihre Bewerbung ggf. passgenau für den Kunden zu überarbeiten. Auch zu den Möglichkeiten des Quereinstiegs oder der Weiterqualifizierung werden Sie bei Tintschl umfassend beraten.
Tintschl bietet Ihnen als Staplerfahrer/-in
- faire Bezahlung
- einen abwechslungsreichen und zugleich sicheren Arbeitsplatz
- Jobs in interessanten und namhaften Unternehmen
Das haben Sie zu bieten:
- Technikaffinität und -verständnis
- Flexibilität und Anpassungsbereitschaft
- Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
- die Bereitschaft zur Entwicklung und Weiterbildung
Lust auf neue Herausforderungen? Dann schauen Sie gleich in unserem Jobcenter nach Jobs Staplerfahrer / Mitarbeiter Lager (m/w/d) - wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
*Quelle: indeed.com